7 Wonders II

Publiziert am 13.12.2019 von Goltilabar

In dem 2. Teil der „7 Wonders-Serie“ reist Du in eine Zeit zurück, in der in fernen Ländern fantastische Monumente errichtet wurden. Genieße ein kniffliges 3-Gewinnt-Spiel in ganz neuer, interaktiver Umgebung, bei der Du nicht nur etwas über erstaunliche Bauwerke wie Stonehenge oder das Taj Mahal lernst, sondern auch beobachten kannst, wie sie Stück für Stück vor Deinen Augen entstehen.

Eins jedoch wurde in dem Spiel irgendwie vergessen: Die kleine Hilfe, wenn man keine Kombinationen findet. Dazu investiert er die auf seiner Stadtkarte für diesen Schritt angegebenen Rohstoffe und schiebt eine beliebige Karte umgedreht halb unter die Stadtkarte. Einzelne Wertungen und Geldstücke werden durch Pappplättchen dargestellt. Die Grundlage dazu sind die kleinen wuseligen Bauarbeiter, die unten die Steine auffangen und wegbringen, die du frei spielst. Die Steine dahinter zerbrechen und fallen zu den Arbeitern hinunter. Als weitere Option kann der Spieler die Karte verdeckt abwerfen und dafür Geld erhalten. Die Karten jedes Zeitalters werden separat gemischt und jeder Spieler erhält davon verdeckt 7 Karten. Haben die Spieler nur noch zwei Karten auf der Hand, bauen sie eine an und werfen die letzte ab. Schnell verstanden, ebenso zügig gespielt duelliert man sich ungemein spannend im wahrsten Sinne des Wortes! Die Steine dahinter zerbrechen und fallen zu den Arbeitern hinunter. Es folgt als Abschluss des Zeitalters eine Konfliktwertung, bei der jeder Spieler nur seine militärische Stärke mit seinen Nachbarn vergleicht. Es gibt dabei keine Zwangspause, bis sich das Geschehen wieder beruhigt hat, sondern man keine Runen weiter tauschen. Und das wandel ich in Gold um weil ich die Karte nicht brauche. Der direkte Vergleich erbringt Wertungsplättchen, die in der Schlusswertung zählen, wobei Siege im Fortschritt der Phasen wertvoller werden, ohne dass Niederlagen einen höheren Nachteil ergeben. Bauwerke funktionieren als Manufakturen, die Rohstoffe produzieren, Handelseinrichtungen, mit denen der Austausch von Rohstoffen zwischen Spielern erleichtert wird, Wissenschaftsbauten, die je nach Konzentration auf eine von drei Sparten oder Ausgewogenheit wertvoll sind, Militäreinrichtungen und Prestigebauten von zwei Typen, die direkt oder indirekt Siegpunkte erbringen.


7 Wonders II des hommes

Februar Christian Lesezeit: 4 Minuten Wenn ich für eine Sache zu haben bin, dann sind das knackige Spiele für 2 Spieler und daher musste 7 Wonders Duel, überhäuft mit Auszeichnungen, auf meinen Tisch. Mist, übersehen! Für ein optimiertes Spiel mit zwei Spielern hat Repos Production eine eigene Variante des Spiels unter dem Namen 7 Wonders: Duel auf dem Markt gebracht, das in die Empfehlungsliste des Kennerspiel des Jahres aufgenommen wurde. Die Züge aller Spieler einer Runde finden simultan statt, so dass die Spieler nicht darauf warten müssen, an die Reihe zu kommen und 7 Wonders II Spiel nur 30 Minuten nach Angaben des Verlags oder rund 40 Minuten nach Angaben der Jury des Spiels des Jahres dauert. Ist es auch. Rohstoffe kann eine Stadt selbst produzieren, wenn der Spieler Karten mit den entsprechenden Manufakturen 7 Wonders II die Hand bekommt und sie auslegen kann. Haben die Spieler nur noch zwei Karten auf der Hand, bauen sie eine an und werfen die letzte ab. Das Spiel lebt vom ständigen Austausch der Spieloptionen in Form von Karten und der Interaktion jedes Spielers mit seinen beiden unmittelbaren Nachbarn. Dabei wechseln die Karten in den Phasen 1 und 3 im Uhrzeigersinn, in Phase 2 dagegen, damit ein Spieler nicht immer nur mit demselben Nachbarn interagiert. Jetzt bewerten verfasst von Claudia K. Welche Karte nehme ich nun? Teilweise kosten diese auch Geld oder, gerade The Chronicles of Jonah and the Whale Beginn des Spiels, gar nichts. Monument Builders: Notre Dame de Paris Spieler wählt nun eine von seinen 7 Karten und legt sie verdeckt vor sich ab, die übrigen Karten gibt er verdeckt an seinen Nachbarn. Tolle Grafik. Und das wandel ich in Gold um weil ich die Karte nicht brauche.

Als zweite Aktion kann man eine der freiliegenden Karten abwerfen. Wenn du jetzt sagst: Halt mal, das ist doch ein 3-Gewinnt? Jeder Spieler versucht durch geschicktes ziehen von ausliegenden Karten sich eine Stadt innerhalb von drei Zeitaltern aufzubauen. Das können Siegpunkte sein, aber auch dauerhafte Vorteile im Spiel. Dann wird es sehr schnell klar, was man machen muss und das Spiel läuft später sehr schnell und flüssig. Eine Zustimmung des abgebenden Spielers ist nicht erforderlich, jede Rohstoffquelle kann gleichzeitig auch vom Spieler selbst und beiden Nachbarn benutzt werden. Alle Spielzüge finden über Karten statt, die Bauwerke symbolisieren und die jeder Spieler an seiner Stadt auslegt. Rohstoffe kann eine Stadt selbst produzieren, wenn der Spieler Karten mit den entsprechenden Manufakturen auf die Hand bekommt und sie auslegen kann. Was ermögliche ich dem anderen Spieler? Vieleicht klappt es ja bei Teil drei. Jeder Spieler wählt nun eine von seinen 7 Karten und legt sie verdeckt vor sich ab, die übrigen Karten gibt er verdeckt an seinen Nachbarn. Die Steine dahinter zerbrechen und fallen zu den Arbeitern hinunter. Es gibt dabei keine Zwangspause, bis sich das Geschehen wieder beruhigt hat, sondern man keine Runen weiter tauschen.

Jetzt hat Sie schon fünf Siegpunkte generiert, ich dadurch auch noch Münzen verloren. Dafür habe ich zur Zeit ein Ressourcen plus, denn ich produziere ein Holz und zwei Steine mehr! Ein paar zusätzliche Regeländerungen erlauben auch ein Spiel zu 7 Wonders II, wird aber Anfängern nicht empfohlen. Eine Zustimmung des abgebenden Spielers ist nicht erforderlich, jede Rohstoffquelle kann gleichzeitig Wondees vom Spieler selbst und beiden Nachbarn benutzt werden. Haben die Spieler nur noch zwei Karten auf der Hand, bauen sie eine an und werfen die letzte ab. Richtig gut ist, Wonderrs man immer weiter machen kann, auch wenn Steine fallen. Auch wandelt sich der Tag in die Nacht, umso mehr Zeit Boutique Boulevard. Wie spielt sich 7 Wonders Duel? Fünf weitere Militärpunkte und ich habe das Spiel sofort verloren, weil meine 77 Maid dann meine Stadt abgefackelt hat. Die Eigenschaften des soeben angelegten Gebäudes können sofort genutzt werden. Richtig gut ist, dass man immer weiter machen kann, auch wenn Steine fallen. Zu guter Letzt kann man eine freiliegende Karte kaufen und für den Bau eines Weltwunder nutzen.


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7 Wonders II Gameplay

Diesen gibt es herkömmlich über Siegpunkte, aber auch ein militärischer oder kultureller Sieg sind möglich. Was ermögliche ich dem anderen Spieler? Gebäude zur Rohstoffgewinnung fallen weg! Dabei wechseln die Karten in den Phasen 1 und 3 im Uhrzeigersinn, in Phase 2 dagegen, damit ein Spieler nicht immer nur mit demselben Nachbarn interagiert. Das Spiel endet nach dem 3. Es gibt dabei keine Zwangspause, bis sich das Geschehen wieder beruhigt hat, sondern man keine Runen weiter tauschen. Ich finde die Illustrationen sehr schön und stimmig. Wie spielt sich 7 Wonders Duel? Was brauche ich selbst? Haben die Spieler nur noch zwei Karten auf der Hand, bauen sie eine an und werfen die letzte ab. Und selbst wenn man sich total verzettelt, schlecht mit Münzen und Ressourcen plant, der Gegner mit einem Militär- oder Kultursieg das Spiel vielleicht sofort beendet, die Spielzeit ist so wunderbar kurz mit seinen ca. In den folgenden Runden wird analog mit den vom Nachbarn erhaltenen Karten verfahren.

Solo-Regeln findet man z. Rohstoffe kann eine Stadt selbst produzieren, wenn der Spieler Karten mit den entsprechenden Manufakturen auf die Hand bekommt und sie auslegen kann. Auch sie findest du beim Verbauen der erspielten Steine. Ein paar zusätzliche Regeländerungen erlauben auch ein Spiel zu zweit, wird aber Anfängern nicht empfohlen. Bereits angelegte Gebäude können durch auf den Karten angegebene Eigenschaften den Preis für Rohstoffe bei späteren Bauten mindern oder entfallen lassen. Wenn du jetzt sagst: Halt mal, das ist doch ein 3-Gewinnt? Solo-Regeln findet man z. Danach liegt die Militärkarte frei, die ich mir nehme um meine Liebste fiese Gegenspielerin zurückzudrängen. Auch können die Karten für den Bau eines der Weltwunder oder für die Einnahme von Münzen geopfert werden. Das Spiel endet nach dem 3. Man darf als Spieler nur Karten nehmen, die nicht von einer anderen Karte überlappt werden. Je mehr ich also von einer Ware produziere, um so teurer wird der Einkauf für den Gegner.

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14 Kommentare zu 7 Wonders II

  1. Kagalmaran sagt:

    Der direkte Vergleich erbringt Wertungsplättchen, die in der Schlusswertung zählen, wobei Siege im Fortschritt der Phasen wertvoller werden, ohne dass Niederlagen einen höheren Nachteil ergeben. Dabei wechseln die Karten in den Phasen 1 und 3 im Uhrzeigersinn, in Phase 2 dagegen, damit ein Spieler nicht immer nur mit demselben Nachbarn interagiert. Tolle Grafik. Erspielst du noch die Geheimlevel, indem du die Rahmen im Feld sprengst, kommen einige dazu.

  2. Samular sagt:

    Sind durch eine dieser Aktionen vorher verdeckte Karten nun freiliegend, deckt man diese auf. Für jeden Spieler werden alle Wertungsbereiche ausgerechnet und addiert. Extra-Punkte für das Sammeln bestimmter Kartenarten. Zudem finden sich in dem sehr guten Tiefziehteil auch noch 12 Weltwunderkarten, 31 Pappmünzen und ein Wertungsblock, mit dessen Hilfe man am Ende sehr einfach die Punkte zusammenzählen kann. Diese beinhalten immer Überlappungen.

  3. Kigagore sagt:

    Wenn man an der Reihe ist, hat man 3 mögliche Aktionen: Man kann eine der freiliegenden Gebäudekarten in der eigenen Stadt errichten, indem man die darauf angegebenen Baukosten aufbringen kann. Das bezieht sich überwiegend auf Einkommen in Geld. Wird 7 Wonders Duel die erhoffte und willkommene Abwechslung? Baufortschritte der Weltwunder können ebenfalls Eigenschaften für künftige Runden und Zeitalter haben. Im ersten Zeitalter kann man noch recht schnelle und einfachere Entscheidungen treffen.

  4. Vudor sagt:

    Dazu investiert er die auf seiner Stadtkarte für diesen Schritt angegebenen Rohstoffe und schiebt eine beliebige Karte umgedreht halb unter die Stadtkarte. Stufe wird es dann leider etwas heftig. Tolle Grafik. Insgesamt ist die Grafik sehr gut. So ergibt sich ein Gesamtergebnis an Siegpunkten und die Schlusswertung.

  5. Kazshura sagt:

    Was brauche ich selbst? Klar, man kann auch friedlich seine Stadt bzw. Zudem finden sich in dem sehr guten Tiefziehteil auch noch 12 Weltwunderkarten, 31 Pappmünzen und ein Wertungsblock, mit dessen Hilfe man am Ende sehr einfach die Punkte zusammenzählen kann. Fünf weitere Militärpunkte und ich habe das Spiel sofort verloren, weil meine holde Maid dann meine Stadt abgefackelt hat. Im ersten Zeitalter kann man noch recht schnelle und einfachere Entscheidungen treffen.

  6. Tat sagt:

    Wenn du jetzt sagst: Halt mal, das ist doch ein 3-Gewinnt? Was brauche ich selbst? Klar, man kann auch friedlich seine Stadt bzw. Danach liegt die Militärkarte frei, die ich mir nehme um meine Liebste fiese Gegenspielerin zurückzudrängen.

  7. Faugis sagt:

    Im Spielverlauf sind dann aber vor allem viele taktische Entscheidungen gefordert, je nachdem wie die Karten ausliegen. Wer öfters mal zu zweit ein Spielchen wagen möchte, sich gerne taktisch um Karten streitet, der muss sich 7 Wonders Duel zulegen. Und selbst wenn man sich total verzettelt, schlecht mit Münzen und Ressourcen plant, der Gegner mit einem Militär- oder Kultursieg das Spiel vielleicht sofort beendet, die Spielzeit ist so wunderbar kurz mit seinen ca. In den folgenden Runden wird analog mit den vom Nachbarn erhaltenen Karten verfahren. Auf welche Kartenkombinationen gehe ich, um meine Siegpunkte zu maximieren?

  8. Daimuro sagt:

    Dabei reicht die Palette der Bauwerke vom magisch anmutenden, süd-englischen Steinkreis Stonehenge über das gigantische Kolosseum in Rom bis hin zum pompös-anmutigen Mausoleum Taj Mahal. Dem 3-Match-Gameplay folgend, müssen in den verschiedenen Leveln stets drei gleiche Elemente auf dem Spielbrett in eine Reihe gebracht werden, damit die Steine sich auflösen und die darüber befindliche Reihe nachrutschen kann. Die Eigenschaften des soeben angelegten Gebäudes können sofort genutzt werden. Hier kann man durch geschicktes auswählen der Karten in den ersten Epochen, später Karten nehmen die man sonst vielleicht gar nicht bezahlen könnte. Glücklicherweise helfen dem Spieler diverse Power-Ups wie die Stoppuhr oder die Bombe aus manch brenzliger Situation heraus.

  9. Kigashicage sagt:

    Haben die Spieler nur noch zwei Karten auf der Hand, bauen sie eine an und werfen die letzte ab. Zudem finden sich in dem sehr guten Tiefziehteil auch noch 12 Weltwunderkarten, 31 Pappmünzen und ein Wertungsblock, mit dessen Hilfe man am Ende sehr einfach die Punkte zusammenzählen kann. Solo-Regeln findet man z. Diesen gibt es herkömmlich über Siegpunkte, aber auch ein militärischer oder kultureller Sieg sind möglich.

  10. Vudobei sagt:

    Baufortschritte der Weltwunder können ebenfalls Eigenschaften für künftige Runden und Zeitalter haben. Wie spielt sich 7 Wonders Duel? Einzelne Wertungen und Geldstücke werden durch Pappplättchen dargestellt. Die Militärkarte darüber wird zum Glück von einer links ausliegenden Kulturkarte noch blockiert.

  11. Fenrit sagt:

    Das bezieht sich überwiegend auf Einkommen in Geld. Auf welche Kartenkombinationen gehe ich, um meine Siegpunkte zu maximieren? Teilweise kosten diese auch Geld oder, gerade zu Beginn des Spiels, gar nichts. Diese ist jedesmal anders und sorgt damit schon mal für Abwechslung.

  12. JoJozragore sagt:

    Teilweise kosten diese auch Geld oder, gerade zu Beginn des Spiels, gar nichts. Die Steine dahinter zerbrechen und fallen zu den Arbeitern hinunter. Explosive Auseinandersetzungen hatten ihren Höhepunkt in Kahuna, meine Frau erbricht wenn Sie nur die Schachtel sieht und ich muss zum Betablocker greifen wenn ich Sternenfahrer spiele. Einzelne Wertungen und Geldstücke werden durch Pappplättchen dargestellt. In den folgenden Runden wird analog mit den vom Nachbarn erhaltenen Karten verfahren.

  13. Netilar sagt:

    Diese nervige Angewohnheit fördert die Bissigkeit meiner Frau. Die Steine dahinter zerbrechen und fallen zu den Arbeitern hinunter. Alternativ kann der Spieler einen Bauschritt seines Weltwunders errichten.

  14. Malakazahn sagt:

    So ergibt sich ein Gesamtergebnis an Siegpunkten und die Schlusswertung. Danach liegt die Militärkarte frei, die ich mir nehme um meine Liebste fiese Gegenspielerin zurückzudrängen. Die Züge aller Spieler einer Runde finden simultan statt, so dass die Spieler nicht darauf warten müssen, an die Reihe zu kommen und ein Spiel nur 30 Minuten nach Angaben des Verlags oder rund 40 Minuten nach Angaben der Jury des Spiels des Jahres dauert.

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